Konfliktmanagement  -  Kommunikationstraining – gewaltfreie Kommunikation

Die Trainings sind prozessorientiert und bearbeiten Konflikte mit dem Ziel, eine neue gemeinsame Basis für das Zusammenleben oder -arbeiten der Beteiligten zu finden.

Die meisten Konflikte hängen eng mit Störungen in der Kommunikation zusammen, und so richtet sich das Augen- merk auf die krisenhaften Momente im Miteinander: Was sind die Muster, Fallen und Blockaden, die dazu führen, dass beide das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich wollen?

Wir lassen uns typische Szenen von den Klienten vorspielen, und gemeinsam mit ihnen beobachten und analysieren wir anschließend das Verhalten. Wir identifizieren die Muster, machen sie bewusst und helfen dabei, die unterschwelligen Aggressionen zu erkennen und zu lösen. Ein wichtiges Mittel dazu ist das Arbeiten mit inneren Bildern: Wie fühlt es sich an, wenn man tatsächlich zwischen zwei Stühlen sitzt oder sich im Kreis dreht? Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir individuelle Gegenstrategien, die anschließend eingeübt werden. So bilden sich alternative Verhaltensweisen aus, die den Umgang miteinander grundsätzlich verändern. Das Klima wird wertschätzender und respektvoller, die gemeinsame Kraft wird wieder spürbar, und Konflikte können schneller und effektiver gelöst werden.

Der überwiegende Teil der Arbeit besteht im konsequenten Üben positiver, gewaltfreier, zugewandter  und ermunternder Formulierungs- und Verhaltensformen, um Zerstörerisches durch Konstruktives zu ersetzen. Wir lenken das Interesse auf die Lösung, schaffen Platz für Neues und Kreatives, und wir nutzen und vergrößern die vorhandenen Stärken der Beteiligten.

Unsere reiche Erfahrung mit Kommunikationstechniken und Lösungsstrategien ermöglicht es, für jedes Problem eine individuell stimmige Lösung zu finden.